Vergangenheit

So eine Zeit so wunderschön wie damals, die sollte nie vergehn……..

Das Jahr 2000 brachte mir eine Schatztruhe – als ich den Deckel sorgfältig öffnete kullerte eine Clownnase hinaus, dann sprang der Froschkönig dem Ball nach, Schneewittchen spuckte den Apfelbissen raus, dem gestiefelten Kater sollte ich seine Stiefel putzen, oh und dann war da ein Manuskript mit dem Titel „Trauerbegleitung mit Märchen“, ein anderes mit Workshop „Humor im Alltag“, die Kellerkinder hüpften auch alle raus und wollten auf die Bühne, ausser der „Tranfunzel“, die drehte sich nochmals um…….. Halt halt mal alles schön der Reihe nach.

Das Clown –Traum - Duo Pina und Masacha von 1997 bis 2009                                              
Die Begegnung mit Monica Hary war eine Sternstunde! Auftritte bei Strassenfesten, Familienfesten, Geburtstagen, in Behindertenheimen, bei Altersnachmittagen, in Altersheimen, in Gottesdiensten usw. Auch als Laiendarstellerinnen erfreuten wir die Zuschauer mit den „Kellerkindern“ mit Sketch aus dem Leben. Die Aufführungen mit meinem Puppenspiel „der weisse Wolf“ waren für die Zuschauer jedes Mal sehr berührend und bereichernd.  

image-8294771-IMG_20170819_0002.w640.jpg
image-8294774-IMG_20170819_0003.w640.jpg
image-8125403-DSC_8972.w640.JPG
image-8125409-DSC_9045.w640.JPG
Clownkurse 2004 - 2011                     
Während acht Jahren (zweimal kam M.H. extra aus Panama) gaben wir Clownkurse an verschiedenen Orten. Jedes Mal war das Auto vollgepackt mit Kleidern, Schuhen, Tüchern, Requisiten und Schminkmaterial. Die letzten paar Jahre waren wir in Hochwald, wo ich auch für alle wunderbares Essen kochte. Es war eine wunderschöne Zeit, zu sehen, wie der Clown in den Menschen erwacht und sich wie eine Blume entfaltet. Ä liebä Gruess an alli wo bi eus im Kurs gsi si!
image-8125412-Clown_Hochwald_2008_220.jpg
image-8125415-Clown_Hochwald_2008_250.jpg
image-8125418-DSC00853.jpg
image-8125421-Clown_Hochwald_2008_276.jpg
image-8125424-DSC00914.jpg
image-8125427-P1000508.jpg
Jugendzirkus Basilisk 2004 - 2011    
Aus ihre sprudelnden Ideen, zusammen mit unserer Führung entstanden gute Nummern, die das Publikum manchmal zu Tränen rührten. Manchmal war es mucksmäuschen still im Zelt oder es bebte vom Gelächter, wenn den Clowns und Clowninnen ein besonderers guter „Gäg“ gelang. Es war auch sehr berührend, zu erleben wie die Kinder sich entwickelten. 
Danggschön villmol euch alle für die wunderschöni Zyt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Regie 2006 bis 2011
Zusammen wirkten wir im Projekt „Die Gauklergruppe Prima Vista“ mit. Das  Projekt wurde von Frieder Kaiser gestartet und geleitet. Es war ein Freizeitprojekt für psychisch und geistig beeinträchtigte Menschen, aber auch für Menschen ohne Beeinträchtigung. Wir entwickelten mit den Teilnehmenden eine Geschichte, führten Regie und nähten die Kostüme. Jährlich gaben wir mehrere Vorstellungen mit einer fahrenden Bühne, vor allem auf  Dorfplätzen.  
Es grosses Danggschön an alli!

Regie 2011 bis 2014
Ab Herbst 2011 bis 2014 war ich – mit lieben Menschen, die mir unentgeltlich halfen – mit der Gauklergruppe „O Solemio“ unterwegs, bei der geistig und körperlich  beeinträchtigte Menschen und nichtbehinderte Menschen mitmachten. Wir entwickelten eine Geschichte, ich führte Regie, nähte Kostüme und gleichzeitig spielte ich als Clownin mit. Wir konnten pro Jahr vier bis fünf Aufführungen geben. Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Beim Abschied versprachen wir uns:
mir bliebe Fründe gäll – für immer und ewig - Jooooooooooooo!

Seminare und Workshop zum Thema Humor                                                                          
Bei Humorkongressen habe ich (teilweise mit Monica Hary) in Bad Zurzach, Thun und Tübingen Workshop und Seminare gehalten.
image-8125370-P1210029.JPG
image-8125373-P1210032.w640.JPG
image-8125376-P1210035.w640.JPG
Ab 2003 bis 2015 Seminare und Workshop zum Thema Märchen
In verschiedenen Bildungshäusern in der Schweiz und in Deutschland, sowie in Brixen Bressanone, gab ich diverse Seminare. In Mariaberg DE einer grossen Behinderteneinrichtung, leitete ich verschiedene Studientage während des dreijährigen Projektes „Entwicklung einer Trauerkultur in einer Einrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung“. Z.B. „Nur ein Clown kann loslassen“, „Lachen und Heiterkeit in Trauer und Trauerbegleitung“ und viele mehr www.mariaberg.de. Herr Heppenheimer hat zwei Bücher über die Wirkung des Projektes geschrieben: "Menschen mit Behinderungen verändern die Welt" und "Anders trauern". Die Bücher sind bei mir zu beziehen, es ist auch je ein Beitrag von mir darin enthalten.
Lieben Dank es ist schön, euch Alle zu kennen.
image-8125388-Studientag_am_16._Mai_09_002.w640.jpg
image-8125391-Studientag_Märchen_und_Trauer_003.jpg
image-8125394-Studientag_am_16._Mai_09_052.w640.jpg
Seminarteilnehmer im Prozess
image-8294297-CIMG2991.jpg
image-8294300-CIMG3011.jpg