Sterntaler

Sterntaler Märchenerzählen in APH oder Sozialinstitutionen

Im Folgenden schildere ich gern meine Erfahrungen vom Märchenerzählen bei einzelnen Menschen oder kleinen Gruppen in Alters- und Pflegeheimen, sowie auch in Heimen mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen.

Wenn ich vor Gruppen erzähle, so gibt es oft auch Zwischenrufe, sei es, dass jemand dadurch etwas bestätigen möchte, oder zeigt, dass er/sie das Märchen kennt. Nachher nehme ich mir Zeit für einen Austausch.                                                        

Was für eine Überraschung, wenn im trostlosen Alltag plötzlich feine wohltuende Töne erklingen und eine Märchenfee ins Zimmer kommt. In den Augen der Menschen sehe ich ein Staunen, das langsam in Freude übergeht und ihre Gesichter entspannen sich. Nach dem Märchen gibt es oft Gespräche, oder die Menschen schlafen ein.

Das jeweilige Märchen das ich erzähle, ist entweder das Lieblingsmärchen oder ein Märchen welches ich nach der Lebensbiografie der betreffenden Person aussuche. Für Gruppen wähle ich meist Märchen, die der Jahreszeit entsprechen, oder von der Liebe handeln. Die Märchen erzählen von Prüfungen und Ängsten eines Menschen in schwierigen Situationen, aber am Ende wird alles gut. Da wird ein armes Mädchen zur Königin oder ein verstossener Jüngling zum König auserwählt. Zum König oder zur Königin erwählt werden heisst im übersetzten Sinn: jetzt ist ein Mensch reif genug, um für seine Gedanken und Handlungen die Verantwortung zu übernehmen.

So kann ein Märchen helfen wieder das eigene Leben im Ganzen zu sehen, denn der Zuhörer identifiziert sich mit dem Helden und der Heldin im Märchen. Wenn es in einem Leben aber keine Krönung gibt, kann der Zuhörer doch darauf vertrauen, dass sich die Seele nach dem Tod im göttlichen Licht erholen und erfreuen darf und so die Krönung erlebt.

Honorar:    1 Std.  Fr. 300.-

(Reduktion für APH, Behindertenheime und andere soziale Institutionen möglich)                                                           ​​

image-7898226-GLE_0071.w640.jpg
Datei

Dokumentation -Sterntaler

Download File